Das allgemeine Leistungsspektrum der Frauenarztpraxis umfasst:
  • Krebsvorsorgeuntersuchung
  • Mutterschaftsvorsorge
  • Gynäkologische Routineuntersuchung
  • Kontrazeption (Pille, Spirale, Hormonspirale-Einlage in Akupunktur-Analgesie, Verhütungsspritze, Beratung über mechanische Barrieremethoden)
  • Sterilitätsdiagnostik
  • Tumornachbetreuung
  • Ultraschall der Brust
  • Schutzimpfungen

Besonderheiten

Akupunktur und Traditionelle Chinesische Medizin

Zur traditionellen chinesischen Medizin gehören die Akupunktur und Moxibustion, das Schröpfen und die Kräutertherapie. Diese speziellen Therapien erfahren in unserer Praxis eine breite Anwendung - auch über den gynäkologischen Bereich hinaus. Beachtliche Erfolge konnten u.a. bei der Behandlung von Gelenk- und Kopfschmerzen, Schlafstörungen und Neurodermitis erzielt werden.

Diverse Krankenkassen erstatten auf Antrag die Kosten einer Schmerzbehandlung.

Unsere Praxis ist eine Hebammenpraxis.

Das bedeutet, dass die Betreuung der Schwangeren (wenn es nötig ist „rund um die Uhr“) von der Feststellung der Schwangerschaft bis zum Wochenbett erfolgt. Die Hebamme, Beate Kirschke, nimmt sich viel Zeit für jede Schwangere oder für das „Schwangere Paar“; sie hilft bei der Klärung von Rechtsfragen nach den Mutterschaftsrichtlinien, kümmert sich um Kuren und macht Hausbesuche - auch nach der Geburt. Beliebt sind die Dienstag Abend stattfindenden Geburtsvorbereitungskurse. Hier sind auch die werdenden Väter gern gesehen. Die Schwangeren werden hauptsächlich Dienstag, Mittwoch und Freitag betreut. In den letzten 4-6 Wochen erhalten sie auf Wunsch eine geburtsvorbereitende und geburtserleichternde Akupunktur von Frau Dr. Rudolph.